Abklatschabnahme

Max Bruch

Das Max Bruch-Archiv

Eine Sammlung des Musikwissenschaftlichen Instituts der Universität zu Köln

Das Max Bruch-Archiv Köln sammelt und verwahrt Dokumente zum Leben und Werk des Komponisten Max Bruch (1838-1920) und stellt sie der Forschung zur Verfügung. Es wurde 1949 von Ewald Bruch, einem Sohn des Komponisten, gegründet. Ausgehend von wenigen damals noch in Familienbesitz befindlichen Manuskripten wurde der Bestand sukzessive durch Ankäufe und Schenkungen zu einem umfangreichen Archiv ausgebaut. Seit 1966 gehört das Max Bruch-Archiv dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln und wurde in den ersten beiden Jahrzehnten insbesondere durch Dietrich Kämper betreut. In jüngerer Zeit veranlasste Dietrich Kämper die Erwerbung mehrerer handschriftlicher Stichvorlagen mit autographen Eintragungen aus dem Nachlass des Musikverlegers Fritz Simrock sowie der autographen Partitur des Doppelkonzertes für Klarinette, Viola und Orchester (op. 88).

Die Briefe von und an Max Bruch stellen den größten Bestand der im Max Bruch-Archiv gelagerten Archivalien dar. Konkret handelt es sich dabei um ca. 7.200 Briefe, u.a. von Amalie und Joseph Joachim, Johannes Brahms und Philipp Spitta. Zusätzlich zu den Briefkorrespondenzen besitzt das Archiv über 40 Notenautographe, darunter die Partituren des zweiten Violinkonzerts (op. 44) und der Symphonien Nr. 2 (op. 36) und Nr. 3 (op. 51), Notenmanuskripte und -drucke von Werken Bruchs, Lebensdokumente, Programmhefte und Zeitungsberichte über Aufführungen von Bruch-Werken, Photographien, Memorabilien sowie eine Sammlung von Sekundärliteratur und Tonträgern.

Das Archiv wird derzeit umfassend erschlossen. Mitte 2017 werden auf diesem Portal sämtliche Dokumente recherchierbar sein. Die Musikhandschriften sind bereits im RISM-Online-Katalog erfasst. Musik- und Musikerabbildungen des Archivs sind über RIdIM auffindbar. Der Gesamtbestand an Autographen wird zum Abschluss des Projektes in Kalliope verzeichnet.

Bei Interesse an Dokumenten des Archivs bitten wir um eine schriftliche Anfrage. Inhaltliche Anfragen richten Sie bitte an den Leiter des Archivs Prof. Dr. Frank Hentschel (fhentsch@uni-koeln.de). Für die Bestellung von Kopien oder Digitalisaten wenden Sie sich bitte an Julia Schuster (julia.schuster@uni-koeln.de) und Irena Lazdovskaja (ilazdovs@uni-koeln.de).

Bitte beachten Sie auch die Nutzungsordnung (PDF-Datei) des Archivs und füllen Sie vor der ersten Nutzung des Archivs eine Verpflichtungserklärung (PDF-Datei) aus (auch bei Kopienbestellung).

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